Did you know...?

Our intestine

So many questions about fibromyalgia, So many questions about fibromyalgia

What role does our gut play?

It is clear isn't it? It is responsible for our digestion and compresses what we do not need to then excrete it. Boring but necessary. But surely not a topic of conversation.

The origin of health or illness lies in the intestine.

A Chinese saying

Suddenly so much interest in being taking in our gut

Many see it differently. In medical research, the gut and its inhabitants - the intestinal ecosystem - have been experiencing a real boom in interest for a few years now. Clearly, this organ does a lot more than just produce waste. Evidently our gut has many facets and it seems that they might have a significant impact on the treatment of many diseases

Giulia Enders describes the intestine in her book "Gut: The Inside Story of Our Body's Most Underrated Organ" as follows: "A fabulous being with great sensitivity, responsibility and willingness to perform". I'm pretty sure, if you hadn't known, you would never have thought we were talking about the gut. I can warmly recommend the book, it is written in a humorous and understandable way. In no way should we be ashamed of our gut and what it gets up to.

Let's unravel Giulia's description

 

A fabulous being

How are you today? The answer to that question depends very much on our gut. If it's not disturbed at work, it's an excellent networker. Its connecting pathways: our blood and lymphatic system. These pathways carry valuable information into our bodies everywhere. What does this information do? It induces the following:

  • strengthen the body's defenses against intruders,
  • mental balance,
  • good, clear skin,
  • Enough energy to face the challenges of the day.
Great sensibility

Hoards of useful bacteria (about 100 trillion) live in our gut. In one gram of faeces there are more bacteria than there are people living on earth. And that is a good thing! Every bacterium has its own task. Making sure each one does its job and the whole team works harmoniously is nothing short of a masterpiece. If the working conditions are good and all the tools in place, the shop runs like clockwork. The whole system is just about as sensitive as a swiss clockwork. It is medically called "gut microbiota". You can also say the gut flora. This is due to the fact that bacteria used to be assigned to the plant area.

This state living in our gut and the intestinal mucosa are challenged daily. Troublemakers can be:

  • Chronic diseases (this is our current topic)
  • Poor and unbalanced nutrition, also our lack of food culture - "grazing", "to go", fast-food, most of it: too heavy, too late and too acid
  • Environmental influences - what type of birth, nutrition in early childhood, hygiene, infections, geographical situation
  • Stress
  • Medication, laxatives, gastric acid blockers, tranquillizers, cholesterol lowering drugs, painkillers and antibiotics
  • Lack of exercise
  • Exaggerated hygiene

If one or more of these troublemakers start to riot, we notice it very quickly. This condition is called dysbiosis. The balance in our gut is out of sync.

  • Diarrhoea,
  • Flatulence,
  • Irritable Bowel Syndrome
  • Constipation

are intestinal problems we already know. But the troublemakers could also be

  • Allergies
  • Neurodermatitis
  • Diabetes
  • Obesity

cause.

Our mental well-being is most likely related to our gut.

It's worth finding out which troublemakers are bothering us and getting rid of them.

 

Responsibility and willingness to perform

Within an average human life, about thirty tons of food and fifty thousand litres of liquid pass through our gastrointestinal tract. By comparison: an elephant weighs between four and five tons.

Our gut has a surface area of approx. 400 m². That is about 1.6 times the surface of a tennis court. How does this surface fit into our body? Anyone who has had the pleasure of having a colonoscopy has noticed that our gut is in many folds.

It is a 6-8 meter long muscle tube and thus our longest organ. That's about the length of an average motor home.

Inside our gut there is a state with 100 trillion inhabitants - all friendly bacteria.

70% of all immune cells are located in the small and large intestine. 80% of our immune defence takes place in the intestine. The intestine is one of the most important protagonists in our body's defence against pathogens.

More than half of all antibody-producing cells are in the intestinal wall. These cells can recognise foreign, unwanted substances. Not only that, they label them and destroy them. Then the information about these foreign substances is stored so that the body can react quickly when they show up again.

Happiness dwells in the gut, because 90% of the happiness hormone seratonin is produced in the intestine.

There are 100 to 150 million nerve cells in the intestinal nervous system - the enteric nervous system (enteron = intestine) ENS. These are internet connections so to speak - communication pathways in our body.

Our gut is connected to our brain via the vagus nerve. This is the intestinal-brain axis.

Our intestines not only break down food, they also provide energy, regulate water and salt content and produce vitamins and hormones. A multi-tasker, even though he's a male. (it works in German!)

 

Our gut is not a solo artist

I am always talking about about the intestines or the gut. It has several components, the small intestine, there are not so many bacteria here, otherwise important nutrients would be lost. The small intestine consists of the duodenum, the jejunum and the ileum. The bacteria reside in the large intestine. It consists of the appendix, the colon and the rectum.

Speaking of which, what about that appendix?

In the past, doctors thought it was a relic of evolution, without any significant function. Today they know that the appendix is also important for health. In its mucous membrane there are as many lymphocytes, as in the colon. It is believed to be a kind of shelter for important bacteria when we have diarrhoea. So the intestine can be quickly re-colonized with good bacteria again, after not only harmful bacteria but also good ones have been washed out when we are ill. Sometimes there is reason to remove it.  

This podcast from radio station Bayern 2 explains how digestion works. It is in German.

Vegetables for the gut

Lots of vegetables are good for our intestines!

Photo by Dan Gold on Unsplash

Long live diversity in our intestines!

Our gut flora is as individual as our fingerprint. Unfortunately, it becomes more unstable with age. To date, about 1000 strains of bacteria have been identified in the intestine. It is important for our good gut feeling to have a variety of bacteria in the intestine.

What can we do to keep the clockwork running?

Eat prebiotic foods (foods with long-chain carbohydrates) e.g:

  • Chicory,
  • Artichokes,
  • Bananas,
  • Peas,
  • fewer grains,
  • Leeks,
  • Onions,
  • Garlic,
  • Black salsifies,
  • Parsnips and other similar vegetables

But please do not reintroduce them all at once, because they can be very flatulent.

Probiotics eat pro = for, bios = life

  • Yoghurt without additives,
  • Kefir (cow, sheep or goat)
  • Sauerkraut
  • Miso (Japanese spice paste)
  • Pickles
  • Kombucha (fermented tea)
  • Cider vinegar
  • Cheese
  • Tempeh
  • Kimchi

 Eat less sugar or better stil none at all our bodies produce enough already!

Fibromyalgia - Eat well, feel better 

 

We need your consent to download the content from YouTube.

When you click on the video, Youtube [Google Ireland Limited, Ireland], which is jointly responsible with us, plays the video, loads scripts on your end device, stores cookies and collects personal data. This enables Google to track activities on the Internet and to display advertising in a target-group-specific manner. There is a data transfer to the USA, which does not have EU-compliant data protection. You can find further information here.

Jmx0O2lmcmFtZSB3aWR0aD0mcXVvdDs1NjAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzMxNSZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYXd0bVRKVzlpYzg/c3RhcnQ9MSZxdW90OyBmcmFtZWJvcmRlcj0mcXVvdDswJnF1b3Q7IGFsbG93PSZxdW90O2FjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDs=

In this TED talk, Ruairi Robertson, scientist. Field of research: The microbiome, talks about how the gut affects the brain.

 

"This is the first evidence of a change in the gut microbiome in non-visceral pain."

Dr Amir Minerbi, McGill University Health Centre in Montreal 

So, I guess you are wondering what exactly the microbiome has to do with fibromyalgia.

In the future, the microbiome could play an important role in the diagnosis of fibromyalgia. A study conducted in Canada by pain specialist Dr. Amir Minerbi has found that fibromyalgia patients show an altered microbiome composition compared to healthy people. This means that researchers assume that there is a connection between the composition of the microbiome and fibromyalgia. Although it will be some time before further research shows how this could be incorporated into the treatment concept of fibromyalgia, these results may help to make the diagnosis of fibromyalgia more reliable. Today there is a high number of false diagnoses. This means that some patients with a fibromyalgia diagnosis actually suffer from other diseases that would be more easily treatable.

What these results can already be is an aid in refuting the claim that fibromyalgia does not exist.

Have a good trip!

My husband is working from home right now. That means we eat all our meals together. When we are about to sit down and I shout "Lunch is ready", he shows up with an appetite, even though he hasn't felt hungry all morning. The impressive journey or our food through our digestive tract begins with this call and the sight of food. So let´s give it a good send off and make our plates beautiful to the eye!

Then our food goes off through thick and thin and if all is well, it all turns out well at the end.

 

Subscribe
Notify me of
guest
If checked, an MD5 hash value of your email address will be sent to Gravatar.com. However, the hash value will not be published.
With this check mark you declare your agreement
0 Comments
inline feedback
View all comments

Updated: 14.08.2020

Sources:

Brown, K. B., DeCoffe, D. D., Molcan, E. M. & Gibson, D. L. G. (2012, August 4). Diet-induced dysbiosis of the intestinal microbiota and the effects on immunity and disease. PubMed.gov. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23016134/

Enders, G. E. (2014). Charming Intestines - All about an underestimated organ (30th ed.). Ullstein.

Grillparzer, M. G. (2011). KörperWissen Discover your inner world (5th edition). Gräfe and Unzer.

Hill, D. A. H. & Artis, D. A. (2010). Intestinal Bacteria and the Regulation of Immune Cell Homeostasis. NCIB. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5610356/

Manych, M. M. & Vogel, G. V. (2010). Strong our immune system - How it protects us, how we support it (!. edition edition). TRIAS.

Blackthorn, J. S. & Ussar, S. U. (2016). The microbiome: influence on obesity and diabetes. aerzteblatt.de. https://www.aerzteblatt.de/archiv/177992/Das-Mikrobiom-Einfluss-auf-Adipositas-und-Diabetes

Stockert, K.S. (2020, March 25). Allergy, microbiome and other epigenetic factors. NCBI. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7123400/

Brauser, D. B. (2019, July 15). Fibromyalgia: Study provides evidence of the importance of the intestinal microbiome - nutrition as a therapeutic approach? medscape.com. https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4908056?nlid=130670_3081&src=WNL_mdplsnews_190715_MSCPEDIT_DE&uac=207593DX&faf=1#vp_1

Wußtet Ihr schon…?

Unser Darm

So many questions about Fibromyalgia, So viele Fragen über Fibromyalgie

Welche Rolle spielt unser Darm?

Ist doch klar oder, er ist für die Verdauung zuständig und komprimiert, was wir nicht brauchen, um es auszuscheiden. Langweilig aber notwendig. Schon gar kein Gesprächsthema.

Im Darm liegt der Ursprung von Gesundheit oder Krankheit.

Chinesische Weisheit

Unser Darm erfährt einen Boom an Interesse

Viele sehen das anders. In der medizinischen Forschung, erfahren der Darm und seine Bewohner – das Darm-Ökosystem – seit ein paar Jahren einen richtigen Boom an Interesse. Klar ist, dieses Organ baut viel mehr als nur Mist. Die vielen Facetten des Darms könnten in die Behandlung vieler Krankheiten hineinwirken.

Giulia Enders beschreibt den Darm in ihrem Buch „Darm mit Charm“ so: „Ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung, Leistungsbereitschaft“. Ich bin sicher, wenn du´s nicht gewusst hättest, wärst du niemals darauf gekommen, dass wir über den Darm sprechen. Ich kann das Buch herzlich empfehlen, es ist humorvoll und verständlich geschrieben. Schämen sollten wir uns für unseren Darm und was er leistet auf gar keinen Fall.

Dröseln wir Giulias Beschreibung auf

 

Ein fabelhaftes Wesen

Wie geht´s dir heute? Die Antwort auf dieser Frage hängt sehr vom Darm ab. Wenn er bei der Arbeit nicht gestört wird, ist er ein hervorragender Netzwerker. Seine Verbindungswege: Unser Blut und unser Lymphsystem. Auf diesen Wegen gelangen wertvolle Informationen überallhin in unseren Körper. Was bewirken diese Infos? Sie sorgen dafür,

  • dass die Abwehrkräfte gegen Eindringlinge gestärkt werden,
  • dass wir uns mental im Gleichgewicht befinden,
  • dass wir ein gutes Hautbild haben,
  • dass wir uns voller Energie fühlen, um die Herausforderungen des Tages anzunehmen.
Voller Sensibilität

In unserem Darm wohnen mehr nützliche Bakterien (ca. 100 Billionen). In einem Gramm Kot befinden sich mehr Bakterien, als es Menschen auf der Erde gibt. Und das ist gut so! Jedes Bakterium hat seine eigene Aufgabe. All diese Wesen im Einklang zu halten, ist eine Meisterleistung. Wenn alle Bedingungen und Komponenten stimmen, läuft der Laden wie ein Uhrwerk. Genauso empfindlich ist das ganze System auch. Es wird medizinisch „intestinale Mikrobiota“ genannt. Man spricht auch von der Darmflora. Das liegt daran, dass Bakterien früher dem Pflanzenbereich zugeordnet wurden.

Dieser Staat in unserem Darm und die Darmschleimhaut sind täglich herausgefordert. Störenfriede können sein:

  • Chronische Erkrankungen (das ist unser aktuelles Thema)
  • Falsche und einseitige Ernährung, auch unsere fehlende Esskultur –„Grazing“, „to go“, fast-food, das meiste davon: zu schwer, zu spät und zu sauer
  • Umwelteinflüsse – Art der Geburt, Ernährung in der frühen Kindheit, Hygiene, Infekte, geografische Gegebenheiten
  • Stress
  • Medikamente, Abführmittel, Magensäureblocker, Beruhigungsmittel, Cholesterinsenker, Schmerzmittel und Antibiotika
  • Mangel an Bewegung
  • Übertriebene Hygiene

Wenn sich eine oder mehrere dieser Störenfriede breitmachen, merken wir das sehr schnell. Dieser Zustand wird als Dysbiose bezeichnet. Das Gleichgewicht im Darm ist gestört.

  • Durchfall,
  • Blähungen,
  • Reizdarm
  • und Verstopfung

als Probleme des Darms kennen wir schon. Aber die Störenfriede könnten auch

  • Allergien
  • Neurodermitis
  • Diabetes
  • Übergewicht

verursachen.

Unser psychisches Wohlbefinden hat höchstwahrscheinlich auch eine Beziehung zu unserem Darm.

Es lohnt sich, unsere eigenen Störenfriede aufzuspüren und sie aus dem Weg zu räumen.

 

Verantwortung und Leistungsbereitschaft

Innerhalb eines durchschnittlichen Menschenlebens passieren ca. dreißig Tonnen Speisen und 50.000l Flüssigkeit unseren Magen-Darm-Trakt. Zum Vergleich: Ein Elefant wiegt zwischen vier und fünf Tonnen.

Unser Darm hat eine Oberfläche von ca. 400 m². Das sind ca. 1,6 Mal die Fläche eines Tennisplatzes. Wie passt diese Fläche in unseren Körper? Wer schon das Vergnügen hatte, eine Darmspiegelung machen zu lassen, hat mitbekommen, dass der Darm sich ziemlich in Falten legt.

Er ist ein 6-8 Meter langer Muskelschlauch und damit unser längstes Organ. Das ist ungefähr die Länge eines Reisemobils.

In unserem Darm existiert ein Staat mit 100 Billionen Einwohnern – freundliche Bakterien.

70% aller Immunzellen befinden sich im Dünn- und Dickdarm. Unsere Immunabwehr findet zu 80% im Darm statt. Der Darm ist einer der wichtigsten Protagonisten in der Erregerabwehr unseres Körpers.

Über die Hälfte aller Antikörper produzierenden Zellen sind in der Darmwand. Diese Zellen können fremde, unerwünschte Stoffe erkennen. Nicht nur das, sie kennzeichnen sie und zerstören sie. Dann werden die Informationen über diese fremden Stoffe gespeichert, so dass der Körper schnell reagieren kann, wenn sie wiederauftauchen.

Das Glück wohnt im Darm, denn 90% des Glückshormons Seratonin wird im Darm gebildet.

Es befinden sich 100 bis 150 Millionen Nervenzellen im Darmnervensystem – das enterische Nervensystem (enteron = Darm) ENS. Das sind quasi Internetverbindungen – Kommunikationsbahnen in unserem Körper.

Über die Darm-Hirnachse ist dieses Organ mit unserem Gehirn über den Vagusnerv verbunden.

Unser Darm zerlegt nicht nur Nahrung, es stellt Energie bereit, reguliert Wasser- und Salzgehalt und produziert Vitamine und Hormone. Ein Multi-Tasker also, und das, obwohl er männlich ist.

 

Unser Darm ist kein Solokünstler

Ich rede immer vom Darm. Dabei hat er mehrere Komponenten, den Dünndarm, hier sind nicht so viele Bakterien, sonst würden wichtige Nährstoffe verlorengehen. Der Dünndarm besteht aus dem Zwölffingerdarm, dem Leerdarm (Jejunum) und dem Krummdarm (Ileum). Die Bakterien hausen im Dickdarm. Er besteht aus dem Blinddarm, dem Grimmdarm (das Kolon) und dem Mastdarm (Rektum).

Wenn wir schon dabei sind, was ist mit dem Blinddarm?

Früher dachten die Mediziner, er sei ein Relikt der Evolution, ohne nennenswerte Funktion. Heute wissen sie, dass auch der Blinddarm für die Gesundheit wichtig ist. In seiner Schleimhaut sind viele Lymphozyten, wie auch im Dickdarm. Man nimmt an, dass er eine Art Unterschlupf für wichtige Bakterien ist, wenn wir Durchfall haben. So kann der Darm wieder schnell mit guten Bakterien besiedelt werden, nachdem nicht nur schädliche Bakterien, sondern auch Gute rausgeschleudert wurden. Manchmal muss er dennoch herausoperiert werden. 

In diesem Podcast von Radiosender Bayern 2 wird erklärt, wie Verdauung funktioniert.

Gemüse für den Darm

Viel Gemüse tut unserem Darm gut!

Photo by Dan Gold on Unsplash

Es lebe die Vielfalt in unserem Darm!

Unsere Darmflora ist so individuell wie unser Fingerabdruck. Leider wird sie mit zunehmendem Alter instabiler. Bis heute sind ca. 1000 Bakterienstämme im Darm identifiziert worden. Es ist wichtig für unser gutes Bauchgefühl, eine Vielfalt an Bakterien im Darm zu beherbergen.

Was können wir tun, um das Uhrwerk am Laufen zu halten?

Präbiotische Lebensmittel (Lebensmittel mit langkettigen Kohlenhydraten) essen z.B.:

  • Chicorée,
  • Artischocken,
  • Bananen,
  • Erbsen,
  • wenig Getreide,
  • Lauch,
  • Zwiebeln,
  • Knoblauch,
  • Schwarzwurzeln,
  • Pastinaken u.a.

Aber bitte nicht alle auf einmal neu einführen, denn sie können stark blähend wirken.

Probiotika essen pro = für, bios = Leben

  • Joghurt ohne Zusätze,
  • Kefir (Kuh, Schaf, oder Ziege)
  • Sauerkraut
  • Miso (japanische Gewürzpaste)
  • Saure Gurken
  • Kombucha (fermentierter Tee)
  • Apfelessig
  • Käse
  • Tempeh
  • Kimchi

 Weniger oder gar keinen Zucker essen!

Gut Essen mit Fibromyalgie

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9hd3RtVEpXOWljOD9zdGFydD0xIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

In diesem TED-Talk spricht Ruairi Robertson,Wissenschaftler. Forschungsgebiet: Das Mikrobiom, darüber, wie der Darm das Gehirn beeinflusst.

(auf Englisch) 

„Das ist der erste Nachweis einer Veränderung des Darm-Mikrobioms bei nicht-viszeralem Schmerz.“

Dr. Amir Minerbi, McGill University Health Centre in Montreal 

Was hat das Mikrobiom konkret mit Fibromyalgie zu tun?

In Zukunft könnte das Mikrobiom eine wesentliche Rolle bei der Diagnose der Fibromyalgie spielen. Eine in Kanada vom Schmerzspezialisten Dr. Amir Minerbi durchgefühte Studie hat erhoben, dass Fibromyalgie-Patienten, verglichen mit Gesunden, bestimmte Veränderungen in ihrem Mikrobiom zeigen. Das heißt Forscher nehmen an, dass es einen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung des Mikrobioms und Fibromyalgie gibt. Es wird zwar noch eine Weile dauern bis weitere Forschungsergebnisse zeigen, wie man sie im Behandlungskonzept der Fibromyalgie einbinden könnte, aber mit diesen Ergebnissen wird man möglicherweise die Diagnose Fibromyalgie sicherer stellen können. Heutzutage gibt es eine hohe Zahl an Fehldiagnosen. Das heißt manche Patienten mit einer Fibromyalgie-Diagnose leiden tatsächlich an anderen Krankheiten, die besser behandelbar wären.

Was diese Ergebnisse jetzt schon können, ist, die Behauptung zu entkräften, dass es Fibromyalgie gar nicht gibt.

Gute Reise!

Mein Mann arbeitet zurzeit zu Hause. Das heißt, wir essen alle Mahlzeiten zusammen. Wenn’s soweit ist und ich „Essen ist fertig“ rufe, taucht er mit Appetit auf, obwohl er die ganze Zeit keinen Hunger verspürt hat. Die Schöne Reise durch unseren Verdauungstrakt beginnt mit diesem Ruf und dem Anblick des Essens. Machen wir deshalb unseren Teller schön!

Durch dick und dünn muss es dann gehen, das Essen. Wenn‘s gut geht, ist auch am Ende alles gut.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Mit dem Haken deklarierst du dein Einverständnis
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktualisiert: 14.08.2020

Quellen:

Brown, K. B., DeCoffe, D. D., Molcan, E. M. & Gibson, D. L. G. (2012, August 4). Diet-induced dysbiosis of the intestinal microbiota and the effects on immunity and disease. PubMed.gov. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23016134/

Enders, G. E. (2014). Darm mit Charme – Alles über ein unterschätztes Organ (30. Auflage Aufl.). Ullstein.

Grillparzer, M. G. (2011). KörperWissen Entdecken Sie Ihre innere Welt (5. Auflage Aufl.). Gräfe und Unzer.

Hill, D. A. H. & Artis, D. A. (2010). Intestinal Bacteria and the Regulation of Immune Cell Homeostasis. NCIB. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5610356/

Manych, M. M. & Vogel, G. V. (2010). Stark unser Immunsystem – Wie es uns schützt, wie wir es unterstützen (!. Auflage Aufl.). TRIAS.

Schlehe, J. S. & Ussar, S. U. (2016). Das Mikrobiom: Einfluss auf Adipositas und Diabetes. aerzteblatt.de. https://www.aerzteblatt.de/archiv/177992/Das-Mikrobiom-Einfluss-auf-Adipositas-und-Diabetes

Stockert, K. S. (2020, März 25). Allergie, Mikrobiom und weitere epigenetische Faktoren. NCBI. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7123400/

Brauser, D. B. (2019, Juli 15). Fibromyalgie: Studie liefert Hinweise auf Bedeutung des Darm-Mikrobioms – Ernährung als therapeutischer Ansatz? medscape.com. https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4908056?nlid=130670_3081&src=WNL_mdplsnews_190715_MSCPEDIT_DE&uac=207593DX&faf=1#vp_1