Spinat Goma Ae

Portionen:

2

Dauer:

15 Minuten

Wann esse ich das?

Beilage

Einführung

Dieses Rezept

Von: Dawn

Spinat Goma Ae (ほうれん草の胡麻和え). Ein großer Aspekt der japansichen Küche ist die Harmonie. Zutaten sollen harmonisch miteinander vereint werden.  “Ae” bedeutet den Geschmack zu harmonisieren. Meistens wird mit einer Soße drapiert. Wichtigster Geschmacksgeber hier ist der Sesam.

Zutaten

  • 2 TL gerösteter Sesam
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 TL Zucker (oder Sirup)
  • Einige  junge Spinatblätter, wenn möglich noch am Strunk

Du kannst Sesam geröstet kaufen oder ihn selber rösten. Der Duft, den er dabei entfaltet ist appetitanregend. Du kannst auch variieren. Ich hatte heute keinen hellen Sesam da und habe mit ein paar Tropfen geröstetem Sesamöl und schwarzem Sesam improvisert.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Wenn Du keinen gerösteten Sesam hast, Sesam washen und in einen Sieb geben. Diese Masse in eine große  Pfanne auf mittlerer Hitze rösten (ohne Fett). Ständig mit einem Holzlöffel bewegen, damit die Samen nicht schwarz werden. Sie sind fertig wenn sie knacken.

Unten im Video wird gezeigt, wie du ein tolles Würzmittel mit Sesam zubereiten kannst: Gomasio – Sesamsalz.

Schritt 2

Leicht abgekühlt, den Sesam in einem Mörser zereiben (grob). Hierbei entsteht wieder einen betörenden Duft.

Schritt 3

Spinat blanchieren oder kurz im Wok garen.

Schritt 4

Sesam, Sojasoße und Zucker gründllich zusammenrühren.

Schritt 5

Spinat auf einem Teller legen (Das Auge isst mit) und mit der Soße drapieren. Voilà Spinat-Goma-Ae! Goma Ae Hier kannst du mehr erfahren über die Eigenschaften von Sesam, und warum er in der japanischen Küche sehr beliebt ist. Außerdem gibt es mehr japanische Rezepte zu entdecken. 

Spinat mit Sesamöl und schwarzer Sesam
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTYwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszMTUmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0VDZ3IybllTVUZnJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3c9JnF1b3Q7YWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0Ow==

Wer hat´s schon probiert?

“Ich bin ein großer Fan von Spinat. Ich esse ihn fast jeden Morgen zum Frühstück. Mit Sesamgeschmack bekommt er noch einen Geschmacksboost. Lecker und gesund.”

“Ich bin ein Fan von Rezepte, die schnell gehen. Wer Spinat nicht so mag, sollte dieses Rezept probieren. Der Sesam macht den Spinat richtig lecker.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Mit dem Haken deklarierst du dein Einverständnis
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments