Rosenkohl mit Walnüssen und Cranberries

Portionen

etwa 4 Portionen

gut als:

Beilage oder warmer Salat

Einführung

über dieses Rezept

Rosenkohl polarisiert. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Im Grunde ist er ein Baby-Kohlkopf. Ich habe ein bisschen damit experimentiert. Dieses Rezept habe ich erfunden, um Rosenkohl für meine Tochter schmackhafter zu machen. Seitdem isst sogar sie ihn gerne.

Das Rezept schmeckt auch gut als warmer Wintersalat mit Schafs- oder Ziegenkäse oder gebratenem Tofu.

 

 

Pecannüsse gehackt
Rosenkohl in der Pfanne

Zutaten                                   

  • 600g Frischer Rosenkohl
  • 75g  Cranberries
  • 175ml  Apfelsaft
  • 75g Walnüsse
  •  Salz, Pfeffer
  • etwas frisch geriebene Muskat
  • 2-4  EL Ahornsirup
  • 1/2 Zitrone Saft und Schale (gerieben)
  • 1 EL Walnüssöl

Jetzt ist Saison für Gemüse, das gut schmeckt, wenn es bisschen Frost abbekommen hat, wie Grünkohl und Rosenkohl.

Rosenkohl punktet mit einigen wertvollen Inhaltstoffen. Er beschert uns viele Vitamine und Mineralien. Er kann rühig öfters auf den Spieseplan stehen.

  • Vitamin A
  • Vitamin C
  • Vitamin B1, B2, B6
  • Phosphor
  • Eisen
  • Folsäure
  • Kalium
  • Magnesium

Auf dem Foodblog “Rolf kocht” kannst du mehr über den Rosenkohl erfahren. Foodblog Rolf kocht

health mit Blaubeeren geschrieben

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Als Erstes die Cranberries in Apfelsaft einweichen, damit sie schön aufplumpen. Das kann auch am Vortag geschehen.

Schritt 2

Den Rosenkohl putzen, den Strunk ein bisschen abschneiden und die äußeren Blätter, falls nötig, entfernen. Dann halbieren.

Schritt 3

Die Walnüsse grob hacken, und in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften und etwas braun werden. In dem Bild sind Pekannüsse. Ich hatte keine Walnüsse, aber sie schmecken genauso gut.

 

Schritt 4

Die Rosenkohlhälften in heißem Walnussöl etwas anrösten. Wer ihn etwas weicher mag, kann ihn vorher kurz blanchieren. Die Cranberries abgießen und den Saft abfangen.

Schritt 5

Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit Ahornsirup beträufeln. Caramelisieren lassen.

Schritt 6

Cranberries mit ca. 80ml von dem Saft und Zitronensaft zum Rosenkohl geben.  Ein paar Minuten bratenlassen bis die Flüssigkeit einkocht. Am Schluss die Nüsse unterheben und falls nötig abschmecken.

 

Wir haben es schon probiert

“Rosenkohl ist tatsächlich mein Lieblingsgemüse und ich freue mich immer, wenn er auf meinem Teller landet. Auf dieser Art kannte ich ihn nicht, aber er schmeckt lecker!”

Wingman

“Wenn es früher Rosenkohl gab, war ich nicht begeistert, aber seitdem Mama ihn so macht, mag ich ihn auch.  Inzwischen, bereite ich ihn auch selbst so zu. Allerdings lasse ich die Cranberries weg.”

Mehr Rezepte

Matcha Mousse mit Beeren

Rezept in Arbeit

Bilder:

Green Tea Matcha Mousse Cake With Berries by KEKO64

at FreeDigitalPhotos.net

Sonst Elegant Themes, Dawn

 

Quellen:

Gursch, T. G. (o. J.). Rosenkohl Zubereitung & Tipps. Essen & Trinken. Abgerufen 27. Oktober 2020, von https://www.essen-und-trinken.de/rosenkohl/82305-rtkl-rosenkohl-zubereitung-tipps

Rosen­kohl: geschmack­lich umstrit­ten, aber so gesund. (2020, August 11). Die Techniker. https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/rosenkohl-2005160

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Mit dem Haken deklarierst du dein Einverständnis
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments