Das Fibromyalgie-Syndrom

Der Staubsauger steht mitten im Zimmer – im Weg; der kaum angefangene Schal, den du stricken wolltest, liegt auf der Couch; die Verabredung gestern – kurzfristig abgesagt. Wenn ich nicht bald zum Punkt komme, kannst du dich nicht mehr konzentrieren…. Du bist so erschöpft. Kurz gesagt – Du lässt ständig den Ball fallen. Du hast auch Fibromyalgie…

 

 Was erwartet dich hier ?

    Ich bin kein Arzt

    Nach bestem Wissen und Gewissen basierend auf meiner Recherchen und meiner Erfahrung als Betroffene und meiner Arbeit in der Selbsthilfe, kläre über die Krankheit auf. Diese Information findest du unter der Kategorie “Situation”. Die Informationen, die ich in meine Posts weitergebe, sind in keinem Fall ein Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte verwendet die hier erworbenen Kenntnisse nicht, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

    Fibromyalgie hat viele Gesichter

    Fibromyalgie wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Ich erzähle von dieser Wirkung, zum Teil aus ganz persönlicher Erfahrung. Dies findest du unter der Kategorie “Schwierigkeit”.

    Nicht den Mut verlieren

    Trotz aller Verzweifelung gibt es Gründe dankbar zu sein, und Wege aus der Dunkelheit. Bei der Kategorie “Ermutigung” findest du Anregungen.

    Erholung geht durch den Magen

    Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Säule der Therapie. Ich möchte nach und nach ein paar Rezepte vorstellen, die dabei helfen können. Die findest du auf der Seite “Rezepte”.

    Prominente haben das auch?

    Ja! Ruhm und Wohlstand schützen nicht vor Krankheit. Ich stelle ein paar Prominente aus früheren Zeiten und von heute vor. In ihren Manifestos können wir auch Ermutigung finden.

    Du bist nicht allein

    Ich bin Britin, 56 Jahre alt und lebe seit 40 Jahren in Deutschland. Davon 15 Jahren mit meinem Mann und einem quirligen Zwergpudel auf der Schwäbischen Alb in Süddeutschland. Seit einigen Jahren bin ich an Fibromyalgie und diversen anderen chronischen Krankheiten erkrankt.

    Kontakt

    Datenschutz

    Hier kannst du Kontakt mit mir aufnehmen. Ich gebe mir Mühe, die Regeln der Höflichkeit zu beachten und bitte dich, das Gleiche zu tun. Ich möchte Mails innerhalb von 24 Std. beantworten. Manchmal wird es nicht so schnell gehen, denn ich bin auch chronisch erkrankt.