Gyoza

Gyoza sind die japanische Kusinen der schwäbischen Maultasche, nur ein wenig schöner und delikater – japanisch eben!

Portionen

etwa 40 Stück = ca. 4 Portionen

Zeit:

Ca. 1 Stunde mit Hilfe

Kalorien:

ca 70 pro Stück (mit Schweinehack)

gut als:

geselliges Essen mit Freunden

Einführung

über dieses Rezept

 

Gyoza stammen ursprünglich aus China, wo sie Jiaozi heißen. Sie sind teil der Buddhistischen Tempelküche. Die kleinen Taschen werden üblicherweise mit Fleisch und Gemüse gefüllt, aber die Füllung kann variiert werden. Resteverwertung.  In Japan isst das Auge definitiv mit. Die Taschen werden schön gefaltet und sollten hübsch aussehen. Nebenbei halten sie die Füllung so besser und überstehen den Dampf-/Brät-Garprozess.

Selber Zubereiten. Besser bei Fibromyalgie

Zutaten

  • 500g Hackfleisch
  • 4-5 Shitake Pilze
  • 1 halber Weisskohlkopf
  • 1 Bund Bärlauch
  • 3/4 TL Salz
  • Ca. 2 cm feingehackten Ingwer
  • 2-4 Zehen Knoblauch (zur Paste gerieben)
  • Pfeffer nach Geschmack

Die Teigblätter kann man tiefgekühlt in gut sortierten Asia-Läden finden, sogar Glutenfreie. Bei Bedarf kann ich ein Rezept zur Verfügung stellen, wie man den Teig macht. Oder Ihr schaut euch das Video an. Sie verwenden Spitzkohl, den muss man nicht ausdrucken. Wenn du keinen hast, dann Weißkohl aber eben ausgedruckt, damit er weicher ist.

Das Rezept im Video ist leicht anders, beide funktionieren gut.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Kohl mit einem scharfen Messer oder Hobel sehr fein schneiden.

Schritt 2

In eine Schüssel mit 1 ½ TL Salz 15 Minuten ruhen lassen, nachdem man den Salz ein wenig einmassiert hat.

Schritt 3

Pilze feinhacken. Bärlauch in feinen Streifen schneiden.

Schritt 4

Nach 15 Minuten, den Kohl ausdrücken bis alle Flüssigkeit abgetropft ist. (Wenn die Füllung zu nass ist, kleben die Taschen nicht gut) dann zusammen mit Pilzen und Bärlauch mischen.

Schritt 5

Hackfleisch würzen und Ingwer und Knoblauch einarbeiten.

Dann alles zusammenfügen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB3aWR0aD0mcXVvdDs1NjAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzMxNSZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvRXRuZ0ZGSmlrRTgmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvdz0mcXVvdDthY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSZxdW90OyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4mZ3Q7Jmx0Oy9pZnJhbWUmZ3Q7

Taschen anbraten und füllen

Je nachdem wie schnell man arbeitet, 6 Teigplatten auf die Arbeitsfläche legen. Ein kleiner Löffel Füllung auf jede Platte setzen. Dann die Ränder mit einem Finger und wasser leicht befeuchten. (Mit der Zeit kriegst du heraus wieviel Wasser usw. Das ist wie bei den Crépes, die erste ist noch nicht so gut.) Eine Platte in die Hand nehmen und die Seitenränder zu einem Halbmond zusammendrucken, so dass sie kleben. Die Naht in 3 oder 5 Falten drucken. Siehe Video. Wie gesagt, die ersten sind nicht perfekt, schmecken trotzdem. Wenn Füllung übrigbleibt, kannst du sehr leckere Fleischbällchen daraus machen.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl (Vorzugsweise Sesamöl) geben und auf mittlerer Hitze stellen. Die Gyoza mit der Unterfläche hineinlegen und anbraten bis sie knusprig sind, das dauert je nach Herd und Pfanne 3-5 Minuten. Jetzt Wasser hineingießen, sodass der Pfannenboden bedeckt ist, und einen Tick mehr, ca. 50 ml. Den Deckel auflegen und die Taschen noch dämpfen bis sie gar sind. Ca. 5 Minuten. Also das Wasser muss verkocht sein. Perfekt sind sie, wenn sie unten goldbraun sind und man die Füllung durch die Taschen fast sehen kann kann.

Mit Sojasoße ggf. glutenfrei, ein bisschen Essig, Chiliöl und evtl. ein bisschen Mayonnaise servieren.

いただきます – ITADAKIMASU

Wir haben sie schon probiert

“Meine Tochter, die gerade in Japan studiert, hat mir beigebracht, wie man Gyoza macht. Ich war sofort begeistert. Mit dem Kohl als Füllung und Sesamöl zum Anbraten, sind sie gesund und super lecker. Mein Mann liebt sie inzwischen auch.”

“Gyoza sind ein tolles Familienessen. Man sitzt um den Tisch herum, packt und faltet die Taschen, und brät und dämpft sie. Es duftet herrlich. Dann isst man zu viel davon und ist pappsatt, aber glücklich”

Mehr Rezepte

Matcha Mousse mit Beeren

Rezept in Arbeit

Bilder:

Gyoza by artemisphoto,

Shiitake Mushrooms by KEKO64

Rice Bowl And Chopsticks by Simon Howden

Fried Gyoza On White Dish by criminalatt

Fresh Sushi Choice Combination Assortment Selection by KEKO64

Green Tea Matcha Mousse Cake With Berries by KEKO64

Sonstige Bilder Elegant Themes, Dawn

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Mit dem Haken deklarierst du dein Einverständnis
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments