Geröstete Radieschen

Ehrlich gesagt mochte ich bisher Radieschen nicht besonders. Die Idee, sie warm zuzubereiten fand ich zuerst seltsam. Geröstet sind sie zu eine Lieblingsbeilage geworden.

Portionen

für etwa 2 Personen

Zeit:

Ca. 40 Minuten

Kalorien:

 

gut als:

sehr leckere Beilage

Einführung

über dieses Rezept

 Die kleine pinke Knollen gehören zur Famile der Kreuzblütengewächse, d.h. sie sind enge Verwandte des Rettichs. Wie bei der Tomate oder dem Kartoffel gibt es sie in verschiedener Farbvarienten und Formen – weiß, gelb, zylindrisch und auch kegelformig. Bei den verschiedenen Sorten verändert sich der Geschmack auch etwas. Aus regionalem Anbau gibt es Radieschen vom April bis Oktober je nach Lage. Wir auf der Schwäbischen Alb müssen ein wenig länger warten. Wir verwenden meistens nur die Knollen aber das Grün schmeckt auch gut in Salat oder mit anderem Gemüse in Suppen.

Geröstete Radieschen

Zutaten

  • 3 Bund Radieschen
  • ca. 1/2 Bund Petersilie
  • 1 kleiner Knoblauchzehe
  • 3 Tl Limetten- oder Zitronensaft
  • 3-4 EL Ahornsirup (oder anderer Sirup – optional)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • Meersalz und Pfeffer nach Geschmack

Wie bei allem anderen Gemüsesorten gilt auch hier: Unbedingt auf die Frische achten. Die Blätter sollten sattgrün sein und die Knollen prall und ohne Druckstellen. (Damit meine ich nicht, dass sie perfekt geformt sein müssen, krumme Formen sind ok, nur weich sollten sie nicht sein.)

Bio Ware eine gute Wahl bei Fibromyalgie
geröstete Radieschen auf dem Teller

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Backblech mit Backpapier auslegen und Backofen auf 230° vorheizen.

Schritt 2

Zuerst die Wurzel und Blätter wegschneiden. Dann die Knollen durchschneiden. Knoblauch zerdrücken und kleinhacken. Petersilie relativ fein hacken. Wenn es dir schmeckt, kannst du auch Koriander nehmen.

Schritt 3

Radieschen in eine Schüssel geben, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazugeben. Mit den gewaschenen Händen (bestes Kochwerkzeug) miteinander vermengen.

Schritt 4

Die Radieschen gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Ahornsirup darüber träufeln. Ca. 12-15 Minuten rösten. Du kannst sie auch in der Pfanne anrösten.

Schritt 5

Anrichten und mit Limettensaft, Petersilie (od. Koriander), Pfeffer und Meersalz abschmecken und verfeinern. Voilà!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTYwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszMTUmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1BJMjk0THk1aUI0JnF1b3Q7IHRpdGxlPSZxdW90O1lvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3c9JnF1b3Q7YWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSZxdW90OyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4mZ3Q7Jmx0Oy9pZnJhbWUmZ3Q7

Wir haben sie schon probiert

“Ich esse viele Radieschen – zum Frühstück, zum Vesper, in Salat immer wieder gerne. Auf die Idee sie zu rösten wäre ich nie gekommen, aber sie schmecken so auch sehr gut. Ist mal was anderes.”

“Wie gesagt, für mich waren sie eine Offenbarung.”

Mehr Rezepte

Homemade Mochis

Matcha Mochi with strawberry filling

Rezept in Arbeit

Bilder:

 Elegant Themes, Dawn

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Mit dem Haken deklarierst du dein Einverständnis
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments