Bärlauchsuppe

In April sammele ich gerne Bärlauch. Die Blätter sehen aus wie die von Maiglöckchen, aber der Duft klärt auf welche Bärlauch sind. Mehr über Bärlauch kannst du in dem Video unten erfahren.

Portionen

für etwa 4 Personen

Zeit:

Ca. 40 Minuten

Kalorien:

 

gut als:

Vorspeise zu einem Frühlingsmenue

Einführung

über dieses Rezept

Bärlauch 

Bärlauch gehört zu der Allium-Familie und ist mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch eng verwandt. Er wächst in Europa und Teilen von Asien überwiegend im Wald. Er gehört zu den bedeutendsten Wildkräutern und wird gerne gesammelt. Auch von mir und meiner Familie. Er ist zweifach gesund, denn wir bewegen uns um ihn zu finden und essen danach eine sehr leckere und gesunde Suppe. Also ein willkommenes Gemüse auf unserem Gesund Essen mit Fibromyalgie-Teller.  Nicht zu gesund, denn Sahne ist auch in der Suppe. Bärlauch enthält wohl sehr viel Vitamin C, was gut für das Immunsystem ist.

Disclaimer

Geröstete Radieschen

Zutaten

  • 1 Bund Bärlauch
  • Schalotten
  • 1 EL Butter/oder vegane Margerine
  • 2 Kartoffeln
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 200g Sahne/vegane Sahne
  • 1 Eigelb/bei vegan weglassen
  • Meersalz und Pfeffer nach Geschmack

Von Jahr zu Jahr findet man immer mehr Produkte mit Bärlauch im Regal wie: Bärlauchbutter, Frischkäse mit Bärlauch, Bärlauchbrot u.v.m. Wir können auch selbst viel damit machen wie:  Pestos, Aufstriche, Wildkräutersalate und Saucen. In der Naturheilkunde soll der Bärlauch bei Verdauungsstörungen helfen. Er wird die Hexenzwiebel genannt.

Bärlauchsuppe

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Bärlauch waschen und in feinen Streifen schneiden. Schalotten schneiden und fein würfeln. Kartoffeln schälen und fein würfeln.

Schritt 2

Butter im Topf sanft erhitzen. Schalotten darin gläsig dünsten. Fast den ganzen Bärlauch und die Kartoffeln dazu geben und erwärmen und anrösten.

Schritt 3

Gemüsebrühe dazugeben und 12-15 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

2/3 der Sahne hinzugeben und die Suppe purieren.

Schritt 5

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und restlicher Bärlauch dazugeben. Nochmal kurz aufkochen lassen. Übrige Sahne und das Eigelb mit etwas von der Suppe verrühren und dann zur Suppe geben. Sanft rühren bis die Suppe gebunden ist, aber nicht mehr kochen lassen. Die leckere Bärlauchsuppe sollte sofort serviert werden.

Notiz:

Falls dir der Bärlauchgeschmack zu dominant ist, kannst du auch 1/2 Bund Bärlauch und Baby Spinat dazu geben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTYwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszMTUmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2t5Uk1RX0dPWHV3JnF1b3Q7IHRpdGxlPSZxdW90O1lvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3c9JnF1b3Q7YWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSZxdW90OyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4mZ3Q7Jmx0Oy9pZnJhbWUmZ3Q7

Mehr Rezepte

Homemade Mochis

Matcha Mochi with strawberry filling

Rezept in Arbeit

Bilder:

 Elegant Themes, Dawn

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Mit dem Haken deklarierst du dein Einverständnis
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments