Lust auf Mehr?

Regelmäßig Neues über das Leben mit Fibromyalgie lesen, dann trag dich unten für mein Newsletter ein!

Interview mit dem Darm

Interview mit dem Darm

Also, Leute, lasst mich euch euren Darm vorstellen. Heute werde ich mit ihm darüber sprechen, wie sich Corona auf ihn ausgewirkt hat und welchen Rat er uns geben kann, damit wir im täglichen Leben gut miteinander auskommen können.

Lachen

Lachen

Unser Lachen hat sich nicht von Anfang an so angehört wie heute, es hat sich schrittweise entwickelt. Es ist möglich, dass der spezifische menschliche Klang entstand, als sich unsere frühen Vorfahren von den Primaten abgespalten haben, also vor etwa zwischen 4,6 bis 6,2 Millionen Jahren.

Lichen sclerosus – Es juckt!

Lichen sclerosus – Es juckt!

Vermutlich hast du noch nie etwas davon gehört. Noch eine seltene Erkrankung? Keineswegs. Lichen sclerosus ist die häufigste nicht ansteckende genitale Erkrankung. Du denkst vielleicht das ist eine Geschlechtskrankheit – nein das ist sie nicht. Lichen sclerosus ist nicht auf eine Infektion zurückzuführen – die Krankheit ist nicht ansteckend, hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun und kann nicht durch Kontakt, einschließlich Geschlechtsverkehr, übertragen werden.

Welche Rolle spielt unser Darm?

Welche Rolle spielt unser Darm?

In der medizinischen Forschung, erfahren der Darm und seine Bewohner – das Darm-Ökosystem – seit ein paar Jahren einen richtigen Boom an Interesse. Klar ist, dieses Organ baut viel mehr als nur Mist. Die vielen Facetten des Darms könnten in die Behandlung vieler Krankheiten hineinwirken.

Stuhlgang Harte und Weiche Fakten

Stuhlgang Harte und Weiche Fakten

Keiner redet gerne darüber, was sich auf dem Klo abspielt, oder schlimmer noch, nicht abspielt. Wir schämen oder genieren uns. Probleme mit dem Stuhlgang – Reizdarm, sind Beschwerden, unter denen viele Fibromyalgie-Betroffene leiden. Diese Beschwerden haben das Zeug, dir den Tag gründlich zu vermiesen.

Du siehst mich nicht!

Du siehst mich nicht!

Das Fibromyalgie-Syndrom sieht man nicht, es hinterlässt keine Spuren auf der Haut, verursacht keine Wunden, die andere sehen können. Es ist ein einsamer, verzweifelter Schmerz.

Bewegung

Bewegung

Der Körper braucht Bewegung um gesund zu bleiben. Es geht nicht nur darum, Muskeln und Knochen vital zu halten, sondern um viel mehr. Unsere geistige und kognitive Funktionen sind von der Bewegung abhängig. Anders gesagt:

Sitzen tötet, Bewegung heilt.

Film Ab!

Film Ab!

Auch wir dürfen manchmal einen Film auf der Couch schauen. Manchmal willst du etwas sehen, was gar nichts mit Krankheit zu tun hat. In eine andere Welt flüchten. Es kann aber auch guttun, wenn der Film gelungen ist, eine Geschichte anzuschauen, die den Umgang mit chronischen Krankheiten porträtiert.

Lost Trust (English)

Lost Trust (English)

Why am I telling you this? After all it is not something easy to talk about.
Sometimes there are stories that make life difficult for us. It is important to realize this and if possible address them, for our own sakes.

Melde dich Hier zum Newsletter an

 

Schön, dass du da bist!

Newsletter