Lust auf Mehr?

Regelmäßig Neues über das Leben mit Fibromyalgie lesen, dann trag dich unten für mein Newsletter ein!

Schmerz – Der Feind in deinem Körper?

Schmerz – Der Feind in deinem Körper?

Wahrscheinlich könntest du verstehen und akzeptieren, dass der akute Schmerz ein Warnsignal ist und uns nicht Schaden zufügen möchte. Was ist mit chronischen Schmerzen? Welchen Sinn haben sie?

Einsamkeit

Einsamkeit

Erstmals wurde an Menschen, gezeigt, wie sowohl Hunger, als auch Einsamkeit Signale in einem tiefen Bereich des Gehirns teilen. Dieser Bereich bestimmt Impulse zur Belohnung und Motivation. Was die Forscher herausfanden, erleben wir alle am eigenen Leib, in der eigenen Seele auf verschiedenen Ebenen seit einem Jahr. Selten war evidenzbasierte Erklärung so schnell zur Stelle.

Looking over my shoulder at 2020

Looking over my shoulder at 2020

I am not sure whether I should be looking over my shoulder back at 2020. There is a chance that in hindsight I will be changing the narrative of many stories to make them feel and sound better. Our memory is not a reliable servant, so it is difficult, unless we have...

Das Fibromyalgie-Syndrom – wie fühlt es sich an?

Das Fibromyalgie-Syndrom – wie fühlt es sich an?

Mitunter die schwerste Aufgabe für Fibromyalgie-Betroffene ist, herauszufinden wie sie individuell damit leben können. Das Verständnis und Hilfe ihrer Mitmenschen zu wissen, kann sehr hilfreich sein.

Interview mit dem Darm

Interview mit dem Darm

Also, Leute, lasst mich euch euren Darm vorstellen. Heute werde ich mit ihm darüber sprechen, wie sich Corona auf ihn ausgewirkt hat und welchen Rat er uns geben kann, damit wir im täglichen Leben gut miteinander auskommen können.

Lachen

Lachen

Unser Lachen hat sich nicht von Anfang an so angehört wie heute, es hat sich schrittweise entwickelt. Es ist möglich, dass der spezifische menschliche Klang entstand, als sich unsere frühen Vorfahren von den Primaten abgespalten haben, also vor etwa zwischen 4,6 bis 6,2 Millionen Jahren.

Lichen sclerosus – Es juckt!

Lichen sclerosus – Es juckt!

Vermutlich hast du noch nie etwas davon gehört. Noch eine seltene Erkrankung? Keineswegs. Lichen sclerosus ist die häufigste nicht ansteckende genitale Erkrankung. Du denkst vielleicht das ist eine Geschlechtskrankheit – nein das ist sie nicht. Lichen sclerosus ist nicht auf eine Infektion zurückzuführen – die Krankheit ist nicht ansteckend, hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun und kann nicht durch Kontakt, einschließlich Geschlechtsverkehr, übertragen werden.

Welche Rolle spielt unser Darm?

Welche Rolle spielt unser Darm?

In der medizinischen Forschung, erfahren der Darm und seine Bewohner – das Darm-Ökosystem – seit ein paar Jahren einen richtigen Boom an Interesse. Klar ist, dieses Organ baut viel mehr als nur Mist. Die vielen Facetten des Darms könnten in die Behandlung vieler Krankheiten hineinwirken.

Melde dich Hier zum Newsletter an

 

Schön, dass du da bist!

Newsletter